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Michael Stoeber

Andrea Neuman

 

Andrea Neuman überwindet in ihrem künstlerischen Werk die historische Konkurrenz zwischen Fotografie und Malerei, indem sie sich beider Medien bedient. Neben Fotoarbeiten und Gemälden gibt es von Ihr Bilder, in denen Fotografie und Malerei zusammen an der Wirkung der Bilder arbeiten. Diese Werke machen sich die unterschiedliche Anmutung der Medien zunutze. Dabei steht das Handschriftliche und Subjektive der Malerei in einem ebenso kontrastiven wie komplementären Verhältnis zum Apparat erzeugten, eher objektiven Bild der Fotografie. Die verschiedenen Ausdrucksmodi und Temperamente der beiden Medien stoßen in diesen Bildern zusammen, reiben sich aneinander und erzeugen wie in einer gelungenen Metapher aus zwei Bildern ein drittes. Der abstrakte Charakter von Andrea Neumans Malerei wird durch die gegenständliche Fotografie narrativ aufgeladen, während umgekehrt die darstellende Fotografie inhaltlich und atmosphärisch verfremdet wird. Diese Strategie führt zu Werken, die wie in einem Rebus den Sehsinn des Betrachters aktiv herausfordern.

Michael Stoeber

Andrea Neuman

 

In her artistic work, Andrea Neuman transcends the historic rivalry between photography and painting by availing herself of both. In addition to these, she has created pictures in which both collaborate in achieving a certain effect, which play on the different impressions conveyed by these media. In doing so, the signature and the subjective quality of painting have a relationship to the more objective photographic image produced by a camera that is as contrastive as it is complementary. The different modes of expression and temperaments of the two media collide in these pictures, rub against each other, and in much the same way as in a successful metaphor, create a third picture out of two. The abstract character of Andrea Neuman’s painting is narratively charged with of representational photography, whereas conversely, the descriptive photography is modified with respect to both content as well as atmosphere. Like in a rebus this strategy leads to works that actively challenge the viewer’s sense of sight.